Abenteuer Island – Mit dem HYMER Venture S auf Entdeckungsreise

Ein Land aus Feuer und Eis, beeindruckende Wasserfälle, endlose Lavafelder und majestätische Berge und Vulkane – all das und noch viel mehr gab es für John und Vanessa in Island zu entdecken. Mit dem HYMER Venture S begaben sich die beiden auf eine unvergessliche Reise durch die atemberaubenden Landschaften dieser faszinierenden Insel und erlebten von den farbenfrohen Straßen Seyðisfjörðurs bis hin zu den imposanten Westfjorden Flexibilität und Freiheit, wie sie nur das Campingleben bieten kann.

John und Vanessa

Fotograf & Autor

Reiseziel
Island
Modell
HYMER Venture S

Anreise

Unsere Reise nach Island beginnt mit einer viertägigen Anfahrt voller Vorfreude und Abenteuerlust. Am ersten Tag erreichen wir Vejers und finden uns am Vejers Strand Camping wieder. Der einzigartige Campingplatz direkt am Strand bietet uns die erste Möglichkeit, die Annehmlichkeiten des Venture S in vollen Zügen zu genießen. Inmitten der Dünen verbringen wir eine ruhige Nacht, die das Abenteuer perfekt einleitet.

Am zweiten Tag setzen wir unsere Reise fort und erreichen Hirtshals, wo wir uns für die Nacht niederlassen. Am dritten Tag besteigen wir die moderne Norröna Fähre für eine 2,5-tägige Überfahrt. Die Fähre überrascht uns mit erstklassigen Restaurants und komfortablen Einrichtungen, die unsere Vorfreude auf Island noch steigern. Während der Überfahrt planen wir unsere Route und genießen die Aussicht auf das endlose Meer.

Tag 1: Seyðisfjörður

Nach der Ankunft im Osten Islands starten wir unsere Erkundung in der charmanten Stadt Seyðisfjörður. Die farbenfrohe Kirche mit der Regenbogenstraße verzaubert uns sofort. Von dort aus machen wir uns auf den Weg zu den Klippen, um die faszinierenden Puffins zu beobachten. Diese Vögel zeigen sich erstaunlich zutraulich, was uns viele wunderbare Fotomotive beschert. Unser nächstes Ziel ist der beeindruckende Stuðlagil Canyon, dessen Basaltsäulen eine außergewöhnliche natürliche Struktur bilden. Weiter geht es zum Hengifoss, Islands dritthöchstem Wasserfall. Dank der 24-stündigen Helligkeit im Juni können wir den Wasserfall auch noch nach Mitternacht in seiner vollen Pracht bewundern und vergessen die Zeit um uns herum.

1 / 3

Tag 2: Schlechtes Wetter und Drohnenverlust

Eine stürmische Nacht weckt uns mit heftigen Böen und starkem Regen. Bequem schlafen wir dann einfach im unteren Bereich des Venture S weiter. Durch den praktischen Umbau der Sitzgruppe zu einem Doppelbett hat man genügend Platz für zwei Personen. Am nächsten Morgen informiert uns ein Mitarbeiter des Campingplatzes über einen Orkan, der Nordengland heimsucht und dessen Ausläufer auch bis nach Island ragen. Daher beschließen wir, in den Norden Islands zu fahren, wo das Wetter besser sein soll. Auf dem Weg fliegen wir mit unserer Drohne, um ein paar tolle Shots einzufangen. Da unsere Drohne sich ohne ersichtlichen Grund ausschaltet und plötzlich nicht mehr funktioniert, lässt uns dies keine andere Wahl als nach Reykjavik zu fahren, um dort eine Ersatzdrohne besorgen zu können.

Der HYMER Venture S hat uns auf unserer Island-Reise die perfekte Kombination aus Flexibilität, Komfort und Abenteuer ermöglicht, indem er uns mühelos zu den entlegensten und beeindruckendsten Orten der Insel brachte.
John & Vanessa

Tag 3: Neue Drohne und zurück in den Osten

In Reykjavik finden wir glücklicherweise Ersatz und machen uns auf die lange Rückfahrt in den Osten, wo sich das Wetter in der Zwischenzeit bessert. Dort verbringen wir die Nacht am Black Beach von Stokksnes. Die beeindruckende Bergkette Vestrahorn bietet uns bei atemberaubendem Licht perfekte Möglichkeiten zu shooten. Dank der Mitternachtssonne können wir die Szenerie die ganze Nacht über festhalten und kommen nicht mehr aus dem Staunen heraus.

Reisen statt lesen?

Lernen Sie jetzt den HYMER Venture S kennen und beginnen Sie noch heute Ihr eigenes Abenteuer.

Tag 4: Stokksness und Diamond Beach

Ohne Schlaf, ist der Diamond Beach unser nächstes Ziel. Die schwarzen Sandstrände, übersät mit Eisschollen, die von einem Gletscher herangeschwemmt werden, bieten ein einzigartiges Panorama. Diese atemberaubende Landschaft hält uns die ganze Nacht wach und wir fotografieren bis in die frühen Morgenstunden. Das zeitgemäße und stilvolle Design des Venture S macht ihn zu einem echten Hingucker auf jeder Reise und fügt sich in diese faszinierende Landschaft perfekt ein. Anschließend fahren wir zu einem Campingplatz, um den dringend benötigten Schlaf am Nachmittag nachzuholen. Das geräumige und bequeme Bett im HYMER Venture S bietet uns dabei den perfekten Ort für eine Ruhepause und sorgt für einen erholsamen Schlaf.

Tag 5: Mulagljufur Canyon und Laki

Um das magische Licht des Morgens einzufangen, starten wir bereits um drei Uhr morgens wieder zum Mulagljufur Canyon. Die Wanderung durch die beeindruckende Landschaft ist ein unvergessliches Erlebnis. Weiter geht es zum Vulkan Laki, dessen Lavafelder uns in eine andere Welt versetzen. Die rauen, bizarren Formationen erinnern an Filmszenen von fernen Planeten und beeindrucken uns tief. Es ist mit einer unserer absoluten Favoriten und wir können die Hochlandstraße dorthin nur empfehlen!

Laki

1 / 6

Mulagljufur Canyon

1 / 4

Tag 6: Mælifell

Am nächsten Tag wagen wir uns ins Hochland zu den F-Roads, den Schotterwegen Islands. Das Highlight dieses Tages ist zweifellos der Vulkan Mælifell. Obwohl er im Nebel versteckt liegt, haben wir das Glück, ihn zwischen den Nebelschwaden hervorschimmern zu sehen. Seine moosbedeckte, grüne Oberfläche hebt sich beeindruckend von der schwarzen Landschaft ab. Die Fahrt ist voller Abenteuer und wir fallen abends erschöpft aber glücklich in unseren bequemen Schlafplatz im Hochdach des Venture S.

Tag 7: Verlorenes Flugzeug

Ein regnerischer Tag führt uns zu einem surrealen Anblick: Ein verlassenes US Navy Flugzeugwrack, das an einem abgelegenen Strand liegt. Die 40-minütige Wanderung zum Wrack ist es absolut wert. Die mystische Atmosphäre und die Geschichte des Flugzeugs fesseln uns und bieten zahlreiche Fotomotive.

Der Traum vom Reisen

Der HYMER Venture S definiert eine neue Fahrzeug-Kategorie – ein innovatives Reisemobil mit höchstem Anspruch an Design und Funktion. Mit seinem markanten Auftritt und dem schmalen Fahrzeugaufbau bei gleichzeitig großzügigem Raumangebot setzt er neue Maßstäbe. Als exklusiv ausgestatteter Offroader für zwei Personen verspricht der Venture S Freiheit ohne Kompromisse.

Tag 8: Skogafoss, Kvernufoss und das Hochland

Früh am Morgen erreichen wir den imposanten Skogafoss, dessen gewaltige, laute Wassermassen uns in Staunen versetzen. Nebenan finden wir den versteckten Wasserfall Kvernufoss, der in seiner Schönheit dem Skogafoss in nichts nachsteht. Anschließend fahren wir ins Hochland, um den Apple Crater (Rauðaskál) zu erkunden. Die leuchtend roten Kraterwände sind ein unglaublicher Anblick. Dass man hier aufgrund der robusten Bauweise und dem Allradantrieb des Venture S bis an den Krater fahren kann, ist für uns unbeschreiblich gewesen. Weiter geht es zum Haífoss, einem weiteren beeindruckenden Wasserfall. Den Tag beenden wir in einem Gebiet mit bunten Rhyolith-Bergen namens Landmannalaugar. Die Vielfalt der Landschaften auf Island fasziniert uns immer wieder aufs Neue und dank der praktischen Offroad-Fähigkeiten des Venture S kommen wir mit dem Fahrzeug an die entlegensten Ecken auf Island.

1 / 5

Tag 9: Landmannalaugar und Selfoss

Nach einer erholsamen Nacht erkunden wir die Umgebung von Landmannalaugar. Die heißen Quellen, ein sehr schön angelegter Naturpool und die farbenfrohen Berge ziehen zahlreiche Wanderer an und auch wir begeben uns auf eine kleine Wanderung. Wie gut, dass wir mit unserem Venture S flexibel sind! So können wir den überfüllten Zeltplatz und die Menschenmassen gut umgehen und machen uns weiter auf den Weg Richtung Selfoss, um den restlichen Tag in Ruhe ausklingen zu lassen. Auf der Fahrt aus der Gegend heraus begegnen wir weiteren großen Kratern und Vulkanen.

1 / 3

Tag 10: Kerlingarfjöll

Unsere nächste Etappe führt uns zu den Schwefelfeldern von Kerlingarfjöll, die wir nach einem faszinierenden Naturschauspiel am Geysir besuchen. Der bestialische Schwefelgeruch wird von der atemberaubenden Aussicht auf die vulkanische Landschaft wettgemacht. Um das perfekte Licht zu nutzen, bleiben wir bis kurz vor Mitternacht in der Gegend. Auf dem Weg in den Norden nehmen wir die F35, eine bekannte Hochlandstraße quer durchs Land.

Tag 11: Erkundung des Nordens

Da unsere ursprüngliche Tour im Norden unterbrochen wurde, holen wir dies nun nach. Wir besuchen die beeindruckenden Wasserfälle Dettifoss und Selfoss sowie anschließend die einzigartigen Schwefelfelder. Abends erreichen wir das kleine Städtchen Husavik, wo wir auf einem einfachen aber gemütlichen Campingplatz den Luxus der geräumigen Dusche im HYMER Venture S genießen.

Tag 12: Whale Watching & Westen

In Husavik buchen wir eine Whale-Watching-Tour und haben das große Glück, mehrere Buckelwale und Delfine zu sehen. Dieses unvergessliche Erlebnis ist ein weiteres Highlight unserer Reise. Anschließend fahren wir in den westlichen Teil der Insel, um die schwarze Kirche von Búðir und den Kirkjufell, den sogenannten Zuckerhut, zu besichtigen. Die vielfältigen Landschaften Islands faszinieren uns immer wieder aufs Neue, das können wir nicht oft genug betonen.

Tag 13 und 14: Reykjavik

Unsere Reise führt uns zurück nach Reykjavik, wo wir zwei Tage verbringen. Die charmante Hauptstadt beeindruckt uns mit ihren süßen Cafés und Sehenswürdigkeiten. Wir genießen leckere Cinnamon Rolls und erkunden die Stadt. Reykjavik ist zwar sehr überschaubar aber hat viele tolle Restaurants mit sehr leckerem Essen.

Aufgrund des wechselhaften Wetters genießen wir auch ein paar Stunden innerhalb des Fahrzeuges. Die Geräumigkeit und das moderne Design im Innenraum vermitteln uns das Gefühl, als wären wir zuhause.

Tag 15: Black Beach und Mælifell

Nach unserer Tour durch Reykjavik besuchen wir erneut den Black Beach im Süden und einige heiße Quellen und Hot Tubs. Da wir den Vulkan schon fast vermissen, fahren wir noch einmal ein Stück ins Hochland, um Mælifell nochmal zu sehen und weitere atemberaubende Fotos zu machen. An diesem Tag ist es dort wolkig, aber nicht regnerisch, sodass der Sand eher grau erscheint. Dass die Orte je nach Wetterlage und Tageszeit sehr unterschiedlich aussehen können, ist ebenso einmalig auf Island.

1 / 3

Tag 16 und 17: Flexibilität in der Reiseplanung

Das gute Wetter und unsere schnelle Reisegeschwindigkeit erlauben uns, auch die Westfjorde zu erkunden, welche ursprünglich aus Zeitgründen nicht in unserer Route geplant sind. Auch hier sind wir dankbar für das Campingleben und die damit verbundene Flexibilität, die es uns ermöglicht, spontan neue Ziele mit dem Venture S zu entdecken. Ein besonders abgelegener und ruhiger Campingplatz bietet eine willkommene Abwechslung und wir genießen die natürliche heiße Quelle bei kühlen Außentemperaturen, welche mit viel Wind meist bei um die 15°C liegen.

Tag 18: Die einmaligen Westfjorde

Die Westfjorde beeindrucken uns mit ihrer einzigartigen Landschaft, den imposanten Wasserfällen und den alten Fischerdörfern. Diese Region ist weniger touristisch und bietet eine willkommene Ruhe im Vergleich zu den überlaufenen Gebieten im Süden. Wir sind sehr froh, dass wir diese Chance doch noch genutzt haben, um auch diesen Teil Islands zu erkunden.

Mulagljufur Canyon

1 / 3

Tag 19 und 20: Rückfahrt zur Fähre

Unser letzter Tag in den Westfjorden führt uns zum westlichsten Punkt Islands und Europas, ein krönender Abschluss unserer Reise. Mit gemischten Gefühlen treten wir die Rückfahrt an. Wir sind einerseits erfreut über die fantastischen Erlebnisse, aber andererseits traurig, dass die Reise nun zu Ende geht. Island hat uns einfach tief beeindruckt.
Eins ist absolut klar: Wir werden wiederkommen! Die Rückfahrt mit der modernen Norröna Fähre ist ein angenehmer Abschluss dieser unvergesslichen Reise.

Für jedes Erlebnis der passende HYMER

Geschichten wie diese können Sie mit jedem HYMER schreiben.
In unserer Modellübersicht finden Sie garantiert ein Reisemobil oder einen Camper Van für Ihre Reiseerlebnisse.